Charakter der Strecken und Voraussetzungen

Informationen zu den Touren

Länge und Schwierigkeitsgrad der Strecken sind in den Beschreibungen der Touren aufgeführt, teils mit Angabe der Karten. Ein stabiles Trekking- oder Mountainbike mit mittelgebirgstauglicher Schaltung ist notwendig.

Es geht außerhalb von Siedlungen meist über verkehrsarme oder freie Asphaltwege, aber auch oft über Feld- und Waldwege, auch recht naturbelassen. Sie folgen so trassengenau wie möglich den alten Heerstraßen. Wegen des authentischen Erlebens gibt es gelegentliche Stellen, an denen man das Rad führen oder schieben muss.

Streckenweise liegen Römerstraßen heute unter Autostraßen , haben aber oft begleitende Radwege oder Radstreifen. Stark befahrene Straßen werden nach Möglichkeit vermieden. Diese Stellen sind dann ebenfalls mit Wegmarkern betextet.

Alle km-Angaben sind einfache Strecken. Bahnanschlüsse am Schluss jeder Tourenbeschreibung.

Alle Angaben wurden nach bestem Wissen zusammengestellt, eine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität kann ich nicht geben. Das Nachradeln der Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Die Entwicklung der Touren

Ich befahre seit dem Jahre 2005 auf der Grundlage von 100 bis 150 Jahren alten königlich-preußischen Schriftquellen, Karten und Berichten, von mir „wieder entdeckte“ Römerstraßen mit dem Fahrrad, und zwar möglichst trassengenau. Ich digitalisiere diese kartographisch, und beschrifte diese längs der Strecken mit betextete Wegmarken, in die ich auch themen- und ortsbezogene Links einbette. Letztlich ergibt das einen digitalen, archäologischen und historischen Rad-Reiseführer.

Die Touren sind herunterladbar auf Navigationsgeräte und Smartphones, und auch als Karten ausdruckbar. So sind bisher über 30 Radtouren entstanden in dem Dreieck zwischen Maas und Rhein, von Nimwegen bis Straßburg, Metz und Reims.

Mit der von mir befahrenen Via Claudia Augusta über die Alpen (römischer Fern- u. Reschenpass) und dem Limes-Radweg sind so 5000 km zusammengekommen.

Im Jahr 2012 habe ich für den LVR (Landschaftsverband Rheinland) bei der Entwicklung der VIA BELGICA und der VIA AGRIPPA grundlegend bei der Planung der Radrouten mitgearbeitet. Meine Radtouren jedoch führen den Besucher näher an das Bodendenkmal heran, möglichst authentisch auf den römischen Trassen, bzw.dem antiken Straßenkörper.

Meine Touren werden als Links in die Web-Portale www.erlebnisraum-roemerstrasse.de des LVR Landschaftsverbandes NRW und in www.strassen-der-roemer.eu der Mosellandtouristik Rheinlandpfalz eingestellt.